AKTUELLES

In unseren News-Artikeln halten wir Sie regelmäßig über aktuelle Meldungen und Rückblicke auf dem Laufenden.

Informieren Sie sich über unsere Neuigkeiten ↓

02. März 2024
BERUFSINFOMESSE

Bei der Berufsinfomesse an der Johann-Turmair-Realschule in Abensberg war Ausbildungsleiter Florian Bayer mit zwei unserer Auszubildenden, Felix Huber und Joel Huber, vertreten. Sie erklärten unter anderem den interessierten Schülerinnen und Schülern, wie sie mit einem hochmodernen Schweißsimulator das Schweißen erlernen, bevor es an reale Werkstücke geht.

26. Februar 2024

Landrat Martin Neumeyer besuchte zusammen mit Sandra Schneider (Wirtschaftsreferentin im Landratsamt Kelheim), Christian Schweiger (1. Bürgermeister der Stadt Kelheim) und Stefanie Brixner (Wirtschaftsförderung der Stadt Kelheim) unseren Betrieb.

„Es ist beeindruckend, was die Firma Kosik hier am Standort in Kelheim leistet und wie sich die Firma entwickelt. Ich danke der Geschäftsführung für die immensen Investitionen und die Entscheidung für den Standort im Landkreis Kelheim. “
Landrat Martin Neumeyer

20./21. Oktober 2023
100-JÄHRIGES FIRMENJUBILÄUM

Die A. & C. Kosik GmbH besteht trotz einer bewegten Geschichte seit nunmehr
100 Jahren und präsentiert sich heute als leistungsstarkes und breit aufgestelltes Familienunternehmen. Zwei Tage wurde ausgiebig mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern gefeiert: Mit Kaffee und Kuchen, leckerem Abendessen, tollen Bands, Firmenrundgang und Attraktionen für Kinder war einiges geboten.
Nun blicken wir wieder in die Zukunft und freuen uns, gemeinsam an „Win-Win-Partnerschaften“ zu arbeiten. Dazu stehen wir mit Motivation und Vorfreude bereit.

1. September 2023
AUSBILDUNGSSTART 2023

Die A. & C. Kosik GmbH empfing am 01. September 2023 fünf neue Auszubildende. Für sie beginnt nun ein Lebensabschnitt mit vielen neuen Herausforderungen. Damit sich die „neuen und alten“ Azubis untereinander kennenlernen, starteten sie mit Ihrem Ausbildungsleiter Florian Bayer in den Kletterwald Regensburg. Dort mussten sie verschiedenste Challenges im Team meistern.
Wir wünschen allen einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg!

12. Mai 2023
BETRIEBSVERSAMMLUNG

Die Belegschaft der A. & C. Kosik GmbH traf sich zur Betriebsversammlung im Gasthaus in der Heide in Saal an der Donau. Betriebsratsvorsitzender Oliver Bergemann und Geschäftsführer Alexander Kosik begrüßten alle Anwesenden und gaben einen Überblick über Ereignisse, Zahlen und Planungen des Jahres.
Im Anschluss dankte Alexander Kosik drei Mitarbeitern für Ihre 10-jährige Betriebs-zugehörigkeit. Geehrt wurden Daniel Schaad, Julia Huber und Tobias Mühldorfer.
Ein besonderer Dank galt Günther Flotzinger, ehemaliger Leiter des Vertriebs, der nach über 40 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen endete die Betriebsversammlung in gemütlicher Runde.

14. Oktober 2022
BESTENEHRUNG AUS- UND WEITERBILDUNG SOMMER 2022

Wir sind besonders stolz auf unseren Auszubildenden Maximilian Reitinger, der als bester Industriemechaniker ausgezeichnet wurde. In feierlichem Rahmen ehrte die IHK Oberpfalz/Kelheim im Jahnstadion Regensburg ihn für seine hervorragenden Leistungen. Wir freuen uns mit ihm über diese Auszeichnung, die wir gerne mit einer Prämie in Höhe von 500 Euro belohnen. Herzlichen Glückwunsch, Maximilian!
Auch die A. & C. Kosik GmbH erhielt für besondere Verdienste in der Berufsausbildung eine Urkunde, die unser Ausbildungsleiter Florian Bayer entgegennahm.

01. September 2022
AUSBILDUNGSSTART 2022

Geschäftsführer Alexander Kosik und Ausbildungsleiter Florian Bayer begrüßten sieben neue Auszubildende.
Jedes Jahr wird zum Ausbildungsstart ein Ausflug mit allen Azubis organisiert. So können sich die jungen Leute kennenlernen und untereinander austauschen.
Zuerst besuchten sie die Clariant Produkte GmbH in Moosburg, wo auch die A. & C. Kosik GmbH vertreten ist. Nach der Werksführung ging es weiter in die Landshuter Innenstadt, die sie auf eigene Faust erkunden konnten.
Wir wünschen allen einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg!

24. Juni 2022
BETRIEBSVERSAMMLUNG

Nach zwei Jahren Pause fand bei der A. & C. Kosik GmbH endlich wieder eine Betriebsversammlung statt. Geschäftsführer Alexander Kosik und Betriebsratsvorsitzender Jürgen Berger begrüßten alle Anwesenden. Im Mittelpunkt standen die Jubilare, die nun offiziell geehrt wurden und die Mitarbeiter, die Ihren Ruhestand antraten. Alexander Kosik ist besonders stolz darauf, dass so viele der Firma die Treue halten und bedankte sich für all das, was sie für die Firma geleistet haben.
10 Jahre:
Jonas Perfoll, Martin Schneider, Andreas Bergemann, Martin Meier, Patrick Mayer, Andreas Kopfmüller, Maria Winkler, Sieglinde Hölzl, Karin Lindner, Gabriela Spangler, Florian Weih, Thomas Schillinger, Lukas Schlauderer
25 Jahre:
Florian Pietruska, Andreas Baron, Tobias Kürzl, Markus Schillinger
40 Jahre:
Georg Zehentbauer, Ludwig Niklas, Norbert Fischer, Günther Flotzinger, Josef Maußhammer, Werner Haselhahn
Auch bei den Jungrentnern bedankt sich Alexander Kosik und wünscht Ihnen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt:
Georg Zehentbauer, Klaus Plettl, Karl Heinz, Heribert Glock, Anton Pöschl, Frank Armbruster, Richard Schaible, Roswitta Drexler
Alexander Kosik wendet sich im Anschluss nochmals an alle Jubilare und Mitarbeiter mit den Worten: „Lassen sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten. Ich freue mich darauf!“

21. Juni 2022
BAYERNOIL: SICHERHEITS- UND QUALITÄTS-AWARD

Bei der Vergabe des Sicherheits- und Qualitäts-Awards 2021 bedankte sich die Bayernoil Raffineriegesellschaft mbH für hervorragende Sicherheits- und Qualitätsleistungen bei der A. & C. Kosik GmbH.

Unsere Mitarbeiter leisteten das ganze Jahr über wieder ausgezeichnete Arbeit. Nur so ist es möglich, unsere Anforderungen und die unserer Kunden zu erfüllen. Auch weiterhin ist es unser Ziel, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

28. April 2022
GIRLS`DAY

Endlich war es wieder soweit, nach 2 Jahren Pause fand der Girls´Day statt. Sechs Schülerinnen besuchten unser Unternehmen und verschafften sich einen Einblick in die vermeintlich typischen männlichen Berufe. Unser Ausbildungsleiter Florian Bayer erklärte Ihnen in unserer Ausbildungswerkstatt die grundlegenden Tätigkeiten der Metallberufe, die sie in praktischen Übungen ausprobieren konnten. Im technischem Büro zeigte Christian Dürr einer Schülerin, wie Zeichnungen in 2D und 3D entstehen und informierte sie über die Aufgaben der technischen Produktdesigner. Bei der Besichtigung unseres Betriebes erfuhren die Girls noch einiges über die unterschiedlichen Bereiche der Produktion.

01. September 2021
AUSBILDUNGSSTART 2021

7 neue Auszubildende begrüßte die A. & C. Kosik GmbH am 01. September 2021.
Gleich in der ersten Woche bekamen sie Besuch vom Willensschaffer Andreas Niedrig. Nachdem er sein Buch „Vom Junkie zum Ironman“ vorstellte, wanderte er mit den insgesamt 36 Azubis des Unternehmens an der Donau entlang Richtung Klösterl. Dabei lernten sich die jungen Leute bei unterschiedlichen Challenges kennen.
Wir wünschen allen einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg!

14. April 2021
SCHWERTRANSPORT RICHTUNG NEUSTADT

Fachmännisch verladen und bereit zur Abfahrt schickt ein Teil unserer beteiligten „Profi-Mannschaft“ den 30 Meter langen Schwertransport auf die Reise Richtung Neustadt. Die Ladung ist ein neu gefertigtes Rohrbündel für den Texas-Tower der Bayernoil-Raffinerie.

Die Daten dieses Kolosses:
21 Meter lang
62 Tonnen schwer
36 km verbaute Rohrlänge

01. September 2020
AUSBILDUNGSSTART 2020

Alexander Kosik begrüßte am 01.09.2020 zehn neue Auszubildende. Gemeinsam starten die Neuen mit einem Grundkurs in der eigenen Ausbildungswerkstatt, wo sie die Grundfertigkeiten mit Metall erlernen. Durch das modular aufgebaute Ausbildungskonzept wird die Lehrzeit mit viel Abwechslung und Praxisbezug gestaltet. Wir wünschen allen einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg!

21. Februar 2020
JAKOB-IHRLER-SCHULE IHRLERSTEIN

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule besuchten unseren Betrieb. Bei einer Präsentation und einem Rundgang erhielten Sie einen Einblick über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe und Bereiche unseres Unternehmens. In der Ausbildungswerkstatt fertigten die jungen Leute unter Anleitung unserer Auszubildenden einen Flaschenöffner.

13. Dezember 2019
EHRUNG LANGJÄHRIGER MITARBEITER

Bei der Betriebsversammlung war es Alexander Kosik wieder eine große Freude, neun Mitarbeiter für Ihre langjährige Betriebszugehörigkeit zu ehren und zu danken.

10 Jahre: Michael Huhnholz, Günther Waldhier, Franziska Schmailzl, Jürgen Hierl
25 Jahre: Ahmet Tasyürek, Hamza Konuk, Sebastian Seidl
40 Jahre: Christian Riepl, Alfons Semmler

Ein besonderer Dank galt Harry Drexler und Helmut Schmailzl. Beide absolvierten bereits ihre Ausbildung im Unternehmen und wurden nach über 47 Jahren in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Tag der Ausbildung Landkreis Kelheim 2019

20. November 2019
TALK – TAG DER AUSBILDUNG

Den 2. Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim nutzten wieder etliche Jugendliche, um regionale Betriebe kennen zu lernen. Alexander Kosik und Florian Bayer führten die jungen Leute durch unsere Ausbildungswerkstatt und unseren Betrieb. Die Schüler durften auch selbst Hand anlegen: zusammen mit unseren Azubis fertigten Sie einen Flaschenöffner aus Mutter und Welle, dazu schnitten sie ein Innen- und Außengewinde.

05. November 2019
KOSIK SPENDET AN MITTELSCHULE SAAL

Die A. & C. KOSIK GmbH spendet 3.000 Euro an die Mittelschule Saal. Für das Unter-nehmen ist die Zusammenarbeit mit den Schulen der Umgebung sehr wichtig. So bietet Kosik regelmäßig Schülern die Möglichkeit, an Schnupperpraktika teilzunehmen. In vielen Fällen entsteht hier der erste Kontakt für eine spätere Ausbildung. Geschäftsführer Alexander Kosik lud die Schulleitung und Lehrkräfte der 8. und 9. Klasse in die firmeneigene Ausbildungswerkstatt ein und überreichte dabei den Spendenscheck an die Rektorin der Mittelschule. Das Geld soll für die fortschreitende Digitalisierung an der Schule verwendet werden. Herr Kosik und Ausbildungsleiter Florian Bayer informierten bei einer Besichtigung der Lehrwerkstatt auch über das Ausbildungskonzept bei Kosik.

03. September 2019
AZUBI-AUSFLUG – GEMEINSAM MEHR ERREICHEN

Für unsere 44 Auszubildenden ging es in den Altmühltaler Abenteuerpark nach Beilngries. In den unterschiedlichen Gruppenchallenges erreichten die Azubis das gesetzte Ziel nur, indem sie gemeinsam nach Lösungen suchten. Dabei spielte auch die Zeit eine Rolle und die immer wieder neu zusammengesetzten Teams stellten sich mit Bravour den vorgegebenen Herausforderungen. Anschließend konnte jeder Einzelne im Hochseilgarten seinen Mut und seine Geschicklichkeit testen und persönliche Erfolge verzeichnen.

02. September 2019
AUSBILDUNGSSTART 2019

An ihrem ersten Arbeitstag begrüßt Florian Bayer die elf neuen Azubis. Die Ausbildung ist für das Familienunternehmen von großer Bedeutung. Mit viel Abwechslung und Praxisbezug werden die jungen Leute von Profis zu Profis ausgebildet.
Wir wünschen allen einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg!

13./14. Juli 2019
KOSIK-TEAM BEIM 24-STUNDEN-RENNEN

Nach längerer Pause war heuer wieder ein Kosik-Team mit am Start. Fünf unserer Mitarbeiter, Jürgen Dettenkofer, Mario Schober, Siegi Riepl, Jonas Perfoll und Florian Pietruska, gingen pünktlich am Samstag um 14 Uhr auf die Strecke. Abwechselnd radelten sie die 16,4 km mit 170 Hm und kamen am Sonntag mit insgesamt 47 Runden ins Ziel. Sie erreichten einen hervorragenden 30. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

27. Juni 2019
AZUBIS SPENDEN AN FAMILIE

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der A. & C. Kosik GmbH unterstützte heuer eine Familie in Hausen. Zwei Söhne leiden an einer seltenen Krankheit, die bis jetzt nicht ausreichend erforscht werden konnte. Bei ihrem Besuch bekamen die Vertreter der JAV und Betriebsratsvorsitzender Jürgen Berger einen kleinen Einblick in das tägliche Leben. Die lebenslustigen Kinder nahmen den Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro mit viel Freude entgegen. Sie reisen damit in die Necker-Kinderklinik nach Paris, an der weitere Forschungen betrieben werden. Das Geld stammte aus der Versteigerung von Sachpreisen, die die JAV zur Weihnachtsfeier der Auszubildenden organisierte. Die 44 Azubis waren sehr großzügig und somit konnte diese stolze Summe überreicht werden.

03. April 2019
RENTNERSTAMMTISCH

Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass unsere Rentner zu ihrem April-Stammtisch in unser Unternehmen eingeladen werden. Alexander Kosik und Wolfgang Schmid führten die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen durch den Betrieb und konnten über viele Neuigkeiten berichten. Auch unsere Ausbildungswerkstatt, in der es neue Schweißkabinen und Absaugungen zu sehen gab, stand auf dem Programm. Zum Ausklang gab es in der Kantine eine Brotzeit.

29. März 2019
KELHEIMER AUSBILDUNGS- UND BERUFSMESSE

Im Kelheimer Einkaufscenter fand die zweite Ausbildungs- und Berufsmesse statt. Unser Ausbildungsleiter Florian Bayer und zwei unserer Auszubildenden, Jakob Triebswetter und Mario Schober, waren ebenfalls vor Ort. Sie standen zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort und informierten Sie über unsere Ausbildungsberufe.

28. März 2019
GIRLS´DAY

Beim diesjährigen Girls´Day besuchte uns Lara. Nach dem ihr Ausbildungsleiter Florian Bayer einiges über unseren Betrieb erklärte, konnte Lara in der Ausbildungswerkstatt selber Hand anlegen. Beim Fertigen eines Flaschenöffners erhielt sie einen Einblick in die grundlegenden Tätigkeiten der Metallberufe. Dass es bei der Ausbildung nicht bei diesen Grundlagen bleibt, konnte Lara anschließend in unserer Abteilung Maschinenbau erfahren. Sie war bei der Endmontage einer Schneidmaschine dabei; es wurden die letzten Einzelteile angebaut und ein Probelauf gestartet.

Schäfflertanz 2019 Kosik Kelheim

05. März 2019
SCHÄFFLERTANZ

Am Faschingsdienstag tanzten die Schäffler wieder auf dem Parkplatz vor unserem Bürogebäude. Begleitet wurden sie von der Kelheimer Stadtkapelle und den Kasperln. Seit 108 Jahren gibt es in unserer Kreisstadt die Schäffler, die im Turnus von sieben Jahren auftreten. Alle Mitarbeiter, Anwohner und Schäffler-Begeisterte waren dazu eingeladen. Nach einer kleinen Stärkung mit belegten Brötchen, Krapfen und Getränken ging es für die Schäffler weiter zum nächsten Auftritt.

Praktikum Kosik Mittelschule

18. Februar 2019
PRAXISTAGE DER WITTELSBACHER MITTELSCHULE

Die Schüler der 8. Klassen absolvierten Ihre Praxistage in unserem Unternehmen. Zwei Gruppen besuchten an jeweils zwei Tagen unsere Ausbildungswerkstatt. Unsere Azubis zeigten Ihnen die Grundlagen der Ausbildungsberufe, wie Anreißen, Körnern, Bohren und Sägen. So entstand als Erinnerungsstück ein „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel aus Stahl. Zum Abschluss ihres Technik-Projektes besichtigten die Schüler unseren Betrieb.

Betriebsversammlung Kosik KelheimBetriebsversammlung Kosik Ehrungen

14. Dezember 2018
BETRIEBSVERSAMMLUNG MIT EHRUNGEN

Traditionell findet in der Vorweihnachtszeit die Betriebsversammlung der A. & C. KOSIK GmbH statt. Die Mitarbeiter waren in diesem Jahr erstmals ins Dormero Hotel in Kelheim eingeladen.
Im weihnachtlichen Ambiente begrüßten Betriebsratsvorsitzender Jürgen Berger und Geschäftsführer Alexander Kosik die Belegschaft des Unternehmens und berichteten im Anschluss über betriebliche Begebenheiten. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die Ehrung langjähriger Mitarbeiter. Der Geschäftsführer berichtete über den beruflichen Werdegang der Jubilare und bedankte sich für deren Engagement.
Für 10 Jahre Firmenzugehörigkeit wurden Alexander Brack, Thomas Kirner und Manuel Warsz ausgezeichnet. Auf 25 Jahre Firma Kosik können Sabine Frischeisen, Wolfgang Schäffler und Hans Schmidl zurückblicken. Stefan Landfried konnte in diesem Jahr sein 40-jähriges Firmenjubiläum feiern.
Ein besonderer Dank galt auch Werner Minor und Josef Singer, die beide nach fast 45 Jahren Kosik in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden. Betriebsratsvorsitzende Jürgen Berger und Wolfgang Schmid schlossen sich den Glückwünschen an.

21. November 2018
1. TAG DER AUSBILDUNG IM LANDKREIS KELHEIM

Am 1. Tag der Ausbildung des Landkreises Kelheim nutzten knapp 40 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich bei der A. & C. Kosik GmbH umzuschauen und sich zu informieren. Geschäftsführer Alexander Kosik und Ausbildungsleiter Florian Bayer betreuten die Jugendlichen in zwei Gruppen und stellten dabei unser Ausbildungskonzept vor. In unserer Ausbildungswerkstatt wurden die Schüler/Innen selbst aktiv: Mit den Azubis des ersten Ausbildungsjahres schnitten sie ein M8-Außengewinde. Nach einem Mittagessen in der Kantine führte Herr Kosik die Schüler/Innen durch die Fertigungshallen und erklärte, welche Produkte unser Unternehmen herstellt.

13. November 2018
KOSIK SPENDET 3000 EURO AN SCHULE

Die A. & C. Kosik GmbH spendet in diesem Jahr 3.000 Euro an die Jakob-Ihrler-Schule. Seit einigen Jahren steht Kosik mit der Schule in engem Kontakt, denn das Unternehmen bietet den jungen Menschen regelmäßig die Möglichkeit, an Schnupperpraktika teilzunehmen. So haben schon etliche Schüler der Jakob-Ihrler-Schule ihren Weg zu Kosik gefunden. Geschäftsführer Alexander Kosik lud die Schulleiter und die Lehrkräfte der 8. und 9. Klasse zu einer Besichtigung der firmeneigenen Ausbildungswerkstatt ein und überreichte dabei den Spendenscheck an die Rektorin. Mit dem Geld soll eine Musik-anlage für die Schule angeschafft werden. Auch Bürgermeister Josef Häckl ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe dabei zu sein und bedankte sich herzlich bei Herrn Kosik.

06. September 2018
AZUBI-AUSFLUG INS KZ DACHAU

Gleich zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres starteten unsere Auszubildenden zu einem Ausflug in die KZ-Gedenkstätte nach Dachau. Anhand des historischen Geländes und der noch erhaltenen Gebäude wurde den jungen Leuten die Zeit des Konzentrationslagers und der Nachgeschichte in einer 2,5 stündigen Führung nahegelegt.

Bei einem Mittagessen mit gemütlichem Beisammensein konnten sich die „neuen und alten“ Azubis noch besser kennenlernen. Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück nach Kelheim.

03. September 2018
KOSIK SETZT AUF AUSBILDUNG

„Die Azubis von heute sind unsere Fachkräfte von morgen“. Getreu diesem Motto investiert die A. & C. Kosik GmbH seit Jahrzehnten in die Ausbildung. Gerade in den letzten Jahren wurden die Anstrengungen nochmals verstärkt: So wurde ein neues Ausbildungskonzept erarbeitet und die Ausbildungswerkstatt mit Medienraum neu gestaltet und ausgestattet.

In diesem Jahr begrüßten Geschäftsführer Alexander Kosik und die beiden Ausbilder elf neue Auszubildende. Insgesamt werden 41 junge Leute bei der A. & C. Kosik GmbH ausgebildet.

19. Juli 2018
MiRO KARLSRUHE: URKUNDENVERLEIHUNG

Im Rahmen einer Partnerfirmenveranstaltung der MiRO Mineralölraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG wurde der A. & C. Kosik GmbH in Anerkennung der guten Sicherheitsleistungen im Stillstand 2018 eine Urkunde verliehen. Mit Stolz nahm Geschäftsführer Alexander Kosik die Urkunde von Herrn Dipl. Ing. Ralf Schairer und Herrn Dr. Axel Roth für seine „Mannschaft“ entgegen.

26. April 2018
GIRLS´DAY

Eva nutzte am Girls´Day die Gelegenheit, einen Einblick hinter die Kulissen der
A. & C. Kosik GmbH zu werfen und schaute sich das Berufsbild des Industriemechanikers an.
Gemeinsam mit Ludwig Niklas reparierte sie einen Bohrkopf an der
CNC-Karusselldrehmaschine. Anschließend durfte sie in der Warenannahme Werkstattaufträge bearbeiten und Kleinteile kommissionieren.

11. April 2018
RENTNERSTAMMTISCH


Am 11.04.2018 traf sich der Rentnerstammtisch am Firmengelände der
A. & C. Kosik GmbH. Geschäftsführer Alexander Kosik und die Betriebsräte Jürgen Berger und Wolfgang Schmid begrüßten die 28 Rentner. Bei einer Betriebsführung wurden einige Neuerungen gezeigt. Beeindruckt waren die ehemaligen Kosikaner auch vom neuen Ausbildungszentrum. Bei einer Brotzeit in der Kantine wurden anschließend noch viele Erinnerungen ausgetauscht.

20. Februar 2018
BAYERNOIL: SICHERHEITS- UND QUALITÄTS – AWARD

Die Bayernoil Raffineriegesellschaft mbH ehrte bei der Vergabe des Sicherheits- und Qualitäts-Awards 2017 die A. & C. Kosik GmbH für hervorragende Sicherheits- und Qualitätsleistungen.
Diese Auszeichnung hat bei unserem Kunden einen hohen Stellenwert und wird nur vergeben, wenn das ganze Jahr eine Top-Leistung erbracht wird.

Es erfüllt uns mit Stolz, diese Anerkennung zum wiederholten Male erhalten zu haben. Gleichzeitig sehen wir es als Ansporn, die hohen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen auch in Zukunft bestens zu erfüllen.

 14. Dezember 2017
KOSIK DANKT TREUEN MITARBEITERN

Im Rahmen der jährlichen Betriebsversammlung ehrte Geschäftsführer Alexander Kosik langjährige Firmenangehörige und verabschiedete 3 Mitarbeiter in den Ruhestand. Mit einer kurzen Laudatio nebst Urkunde und Geschenk dankte er Ernst Beil für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit.
Zudem wurde Ernst Beil mit Johann Bergemann und Dagmar Höppler in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zum 40-jährigen Firmenjubiläum konnte der Geschäftsführer Herrn Wolfgang Schmid gratulieren. Vier Mitarbeiter können auf 25 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken: Ulrich Ipfelkofer, Markus Linz, Marco Mengele und Günther Zepf. Fünf Mitarbeitern dankte Alexander Kosik für 10 Jahre Firmenzugehörigkeit: Daniel Gaßner, Roswitta Drexler, Benjamin Eimer, Thomas Weiß und Dietrich Selcho.

15. November 2017
KOSIK SPENDET AN WITTELSBACHER MITTELSCHULE 

In diesem Jahr unterstützt die A. & C. Kosik GmbH die Kelheimer Schüler und spendet 3.000 Euro an die Wittelsbacher Mittelschule. Geschäftsführer Alexander Kosik lud den Schulleiter, Herrn Tobias Oettl und Lehrkräfte der 8. und 9. Klassen in die neu gestaltete Ausbildungswerkstatt der Firma Kosik ein und überreichte den Spendenscheck. Alexander Kosik und Ausbildungsleiter Florian Bayer informierten bei der Besichtigung der Lehrwerkstatt über das neue Ausbildungskonzept. Der Firma liegt die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Mittelschule sehr am Herzen, da schon einige Schüler ihren Weg zu Kosik gefunden haben, sei es in Form eines Schnupperpraktikums oder in einer Ausbildung zum Facharbeiter.

06. September 2017
AZUBI-AUSFLUG ZUR KESSEL AG IN LENTING

Als Ziel wurde heuer von der Jugendvertretung die Kessel AG in Lenting ausgewählt. Die Kessel AG sorgt mit innovativen Entwässerungslösungen dafür, dass Wasser sicher abgeleitet und gereinigt wird sowie Grundstücke und Gebäude vor Rückstau geschützt werden. Unsere Azubis wurden von den Auszubildenden Anna Krieger und Philipp Baier herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Präsentation besichtigten sie bei einem Rundgang die Firma. Außerdem konnten sie sich in einer „Erlebniswelt“ einen ganz besonderen Eindruck verschaffen: In einem abgetrennten Raum wurden, z. B. Überschwemmungen simuliert um zu veranschaulichen, welche genauen Funktionen die Bauteile haben bzw. welche Auswirkungen es hätte, wenn diese nicht installiert oder verbaut wären. Nach einer Stärkung in der Kantine bedankte sich Florian Bayer für die tolle Führung und mit lautstarkem Applaus verabschiedeten sich unsere Azubis.
Bevor die Heimreise angetreten wurde, hatten die Azubis im Westpark in Ingolstadt 2 Stunden zur freien Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

ÜBER UNS & KONTAKT
Die A. & C. Kosik GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen und bietet ein umfassendes Angebot...
AUSBILDUNG & PRAKTIKUM
Unser größter Erfolgsfaktor sind überdurchschnittlich gut qualifizierte Fachkräfte...
OFFENE STELLEN
Möchten Sie ein Teil unseres Teams werden?